Dentalhygiene & Prophylaxe

Vorsorge ist das A und O

Ihr Ziel ist auch unseres: Gesunde Zähne ein Leben lang. Die zahnmedizinische Prophylaxe und die Dentalhygiene sind vorbeugende Maßnahmen, um Zahnkrankheiten zu verhindern. Sie bekämpfen nicht nur Krankheiten an Zähnen, sondern auch an Zahnhalteapparaten. Die Vorsorgeuntersuchung ist als Prävention gedacht, um mögliche Schäden sofort zu entdecken und zu beheben.

Herzlich wilkommen in der Praxis

Dass Mundhygiene das A und 0 ist, wird mittlerweile wahrscheinlich jeder von Ihnen wissen. Doch egal wie oft, wie lange und wie genau Sie Zähne putzen, an manche Stellen gelangen Sie einfach daheim vor dem Spiegel nicht. Daher raten wir all unseren Patienten zu einer regelmäßigen Prophylaxe, damit die Zähne immer schön sauber bleiben. Denn die professionelle Zahnreinigung ist der Grundbaustein für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Dabei geht es um die am besten zweimal jährlich ausgeführte, gründliche Zahnreinigung in unserer Praxis. Mit der professionellen Zahnreinigung beugen Sie nicht nur Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) vor, sondern auch Karies. Diese Infektionskrankheiten können zu Zahnverlust führen und sind meist durch mangelhafte Pflege bedingt.

Vorsorge ist der beste und effektivste Schutz, um Ihre Zähne gesund zu halten. Unsere langjährige Erfahrung kommt Ihnen als Patient hier zugute. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zähne dort zu reinigen, wo sie mit Zahnseide und Zahnbürste alleine nicht hinkommen. Außerdem wissen wir aus eigener Erfahrung, dass man nach einer frisch durchgeführten Zahnreinigung seine Zähne auch zu Hause wieder sehr viel motivierter putzt. Wir beantworten natürlich auch gerne alle Fragen rund um die Zahnhygiene und wie Sie Ihre Zähne am besten schützen können. Unsere Prophylaxeassistentinnen und Dentalhygienikerinnen sind bestens ausgebildet und können Ihnen bei jeder Frage behilflich sein.

Die PZR (Professionelle Zahnreinigung) bei uns beinhaltet

• Mundhygienestatus erfassen und Beratung zur täglichen Mundhygiene
  • Entfernung harter und weicher Beläge
  • Airflow
  • Politur der Zahnflächen
  • Fluoridierung
Bei der Behandlung werden unterschiedliche Instrumente benutzt, damit Ihre Zähne überall gleichmäßig sauber werden. Die Prophylaxe ist schonend für den Zahn und reinigt diesen gründlich. Wir garantieren Ihnen, dass die Prophylaxe schmerzarm durchgeführt wird und Sie danach auf jeden Fall einen Unterschied merken werden. Damit Ihre Zähne immer gesund bleiben und Sie nicht an Karies oder Parodontitis erkranken, ist eine professionelle Zahnreinigung ebenfalls notwendig. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem hohen Maß an Präzision haben wir ein gutes Behandlungskonzept zur optimalen Säuberung der Zähne entwickelt. Dadurch werden die Zähne geschont und auf eine sanfte Art gereinigt.

Saubere Zähne von Grund auf

Hier bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Karoline Waubke bieten wir Ihnen auch eine umfassende Dentalhygiene-Behandlung an. Sie fragen sich was der Unterschied zu einer Prophylaxe ist? Wir erklären es Ihnen schnell und einfach.

Bei einer Dentalhygienebehandlung nimmt sich die Dentalhygienikerin ca. 45-60 min Zeit und entfernt mit Ultraschall/Airscaler und speziellen Handinstrumenten harte und weiche Beläge aus den Zahnfleischtaschen, Zahnzwischenräumen und Zahnoberflächen. Mit dem Airflow werden die Zähne von Biofilm (Film aus Mikroorganismen) und Zahnverfärbungen befreit. Diese Behandlung sollte je nach Mundhygiene 2-3 mal pro Jahr erfolgen. Bei Parodontitis (chronische Zahnfleischentzündung) oder einem hohen Risiko daran zu erkranken, auch öfter (3-4 mal im Jahr). Die Dentalhygiene ist also im Gegensatz zur Prophylaxe nicht nur eine äußerliche Säuberung, sondern ist wesentlich genauer. Bei der Prophylaxe wird lediglich bis zum Zahnfleischrand gesäubert und bei der Dentalhygiene werden zusätzlich auch Bakterien und Zahnstein (Konkremente) unterhalb des Zahnfleisches beseitigt. Dentalhygiene-Behandlungen werden bei uns ausschließlich durch unsere Dentalhygienikerin durchgeführt, da diese speziell für solche Behandlungen eine 3-jährige Zusatzausbildung absolviert hat.

Vorteile der professionellen Zahnpflege

Wenn Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen, werden Sie merken, dass es uns Zahnärzten wesentlich leichter fällt, Kontrollen durchzuführen. Weder Zahnbelag noch Zahnstein können die Sicht bedecken und es ist uns hierdurch möglich, schneller und präziser arbeiten zu können. Füllungen, Inlays, Kronen und auch Veneers halten wesentlich länger, wenn Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen. Wir bieten in unserer Praxis bei regelmäßiger professioneller Zahnreinigung eine verlängerte Garantie unseres Zahnersatzes an. Zudem werden bis zu 90% aller Bakterien beseitigt, die sich in der Mundhöhle befinden. Das sorgt für eine frisches Gefühl im Mund und beseitigt sehr effektiv Mundgeruch.

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge sinkt durch die Reduzierung der Bakterien ebenfalls das Risiko an Diabetes, Arthritis oder einem Herz- oder Hirninfarkt zu erkranken. Neuste Studien zeigen auch einen Zusammenhang mit Covid-19. „Prävention stärkt besonders die Immunkompetenz am Entstehungsort der Virusinfektion und hilft über diese Fitmacherfunktion, sie zu vermeiden oder abzumildern“, stellt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Prof Dr. Roland Frankenberg, fest.

Außerdem erreicht man, dass die Zähne weniger empfindlich sind. Denn durch die Schmelzhärtung und die Tiefenfluoridierung sind die Zahnhälse weniger empfindlich und somit auch weniger schmerzempfindlich. Die professionelle Zahnreinigung führt zu einer Kariesreduktion von 80-90%. Das erspart Ihnen nicht nur unnötige Zahnfüllungen, sondern bewahrt Ihre Zähne auch vor Zahnverlust. Außerdem wird durch die Reinigung oftmals auch Zahnfleischbluten behandelt. Wenn Sie darunter leiden, sollten Sie nach einem Besuch bei uns feststellen, dass sich dieser Zustand um einiges gebessert haben müsste. Außerdem sollte Ihnen auffallen, dass die häusliche Mundhygiene wesentlich leichter fallen wird und mehr Spaß macht, da die Zähne von Grund auf wieder sauber sind. Wir sehen uns als Ihr Zahnreinigungscoach. Da die klebrige Grundschicht (Plaque) entfernt wurde, können Sie wieder viel einfacher Zähne putzen oder auch Zahnseide benutzen. Füllungen und auch Kronen werden durch die Politur nicht nur auf Hochglanz gebracht, sondern sind auch wesentlich langlebiger. Durch die regelmäßige Reinigung können sich keine Rückstände bilden und selbst wenn, dann werden diese professionell entfernt. Die Zähne sind nach einer Zahnreinigung meist wieder heller, da Verfärbungen gründlich entfernt werden. Verfärbungen, die von Rotwein, Rauchen oder auch Tee stammen, können meist bei regelmäßigen Besuchen sehr gut entfernt werden.